Der erste Create if Light - Fotostammtisch 2022 musste auf Grund eines Unwetters um zwei Wochen verschoben werden. Gestern am Freitag den 03. Juni war es dann endlich soweit. Nach mehr als zwei Jahren konnte wieder ein Fotostammtisch stattfinden. Fast 30 Fotofreunde sind dem Aufruf gefolgt und nach Essen zur Zeche Zollverein gekommen.
Obwohl auch ein paar für mich neue Gesichter mit dabei waren, hat es sich angefühlt wie ein langersehntes Treffen mit alten Freunden. Um 18:00 Uhr trafen wir uns sozusagen im Zentrum des Zechengeländes, direkt am Förderturm und der Rolltreppe.
Bei besten äußeren Bedingungen durfte ich die Teilnehmer/innen begrüßen und den Ablauf für den gemeinsamen Abend verkünden. Das Motto unseres Stammtisch ist immer, sich untereinander auszutauschen, zu helfen, zu fachsimpeln und neue Kontakte zu knüpfen. Auch das ist an diesem Abend wieder voll aufgegangen. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend mit angeregten Diskussionen und vielen tollen Gesprächen.
Zunächst galt es das Geländes des Unesco Weltkulturerbe zu erkunden und dabei eine von mir gestellte Aufgabe umzusetzen. Dabei galt es Fotos mit einem schönen Bokeh zu machen ohne dabei die
Blende besonders weit zu öffnen und „nur“ das Material zu verwenden, dass vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so dafür geeignet ist. Bei den Bildern die, ich sichten konnte, haben alle die
Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Bild1 und Bild3 Tania Wolthaus, Bild2 Marion Sternenzauber
Gegen 20:30 Uhr haben wir uns dann im Restaurant „The Mine“ getroffen um gemeinsam etwas zu Essen und zu Trinken. Hier möchte ich mal ein dickes Lob an das Restaurant aussprechen, die kurzfristig den reservierten Tisch für 10 Personen auf die passende Größe angepasst haben. Außerdem, und das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, habe ich mich als Gast dort sehr wohl gefühlt und wurde immer wertschätzend und freundlich behandelt. Auch der Burger war wirklich sehr lecker. Vielen Dank dafür.
Zur blauen Stunde wurden noch zahlreiche Aufnahmen von der markanten Rolltreppe, vom Förderturm und auch weiteren Teilen des Geländes gemacht.
Bild1 Marion Sternenzauber, Bild 2 Birgit Schmitz, Bild 3 Daniela Kalk
Als es dann so langsam richtig dunkel wurde, folgte eine ausgiebige Lightpainting Session. Dank der großartigen Unterstützung von Bibi und Peter, wurden viele tolle Motive in die Nacht gemalt. Ich war für die „Pyrotechnik“ zuständig. Alle Teilnehmer/innen hatten viel Freude an der Lightpainting Prozedur. Die/der ein oder andere konnte sich dabei sogar selber ausprobieren und mal das Lichtschwert führen.
Bild 1 und Bild 3 Birgit Schmitz, Bild 2 Püttigrafie
Der erste Create if Light Fotostammtisch hat super viel Freude bereitet. Es war wie früher vor der Pandemie und noch ein bisschen besser. Die Stimmung und das Wetter waren großartig. Es waren tolle Teilnehmer dabei, bei denen ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Stammtisch und hoffe, dass die, die beim ersten nicht dabei sein konnten, dann auch mit am Start sind.
Dein Frank